Faschingszeitung vom 1. FC Nürnberg aus dem Jahr 1909.

Die Besonderheit:  Es wird bereits der Begriff gebraucht  "Der Club".

Bisher glaubte man, dass der Begriff "Der Club" erst gegen Ende des 1. Weltkriegs entstand. Der Club wurde in Serie Nordbayernmeister und stand ständig an der Spitze der Tabelle. Wenn man also vom "ersten aller Clubs" sprach, meinte man den 1. FC Nürnberg. Abgekürzt wurde dann nur noch von "der Club" gesprochen und jeder wusste, dass damit der 1. FC Nürnberg gemeint war. Diese Meinung muss jetzt wohl revidiert werden.

der Wortlaut der letzten beiden Zeilen des nachfolgenden Ausschnitts aus der Carnevals-Zeitung:

Ach Herr Lehrer, drum heißt es wohl auch:  "Die" Franken,

"Die" Noriser, "Die" Männerturner, "Die" Fürther aber - Der Club - !

und stammt aus dieser 1. FCN Carnevals-Zeitung aus dem Jahr 1909

 

 

email me