Programm vom Endspiel (Wiederholungsspiel) um die Deutsche Fußball-Meisterschaft zwischen dem 1. FCN und dem Hamburger SV am 6.08.1922 in Leipzig

(wer meine Theorie zur Meister-Entscheidung des DFB lesen möchte, bitte nach unten scrollen)

hier die Mannschaftsaufstellung

und jetzt zu meiner Theorie, was sich wirklich zugetragen hat, bei der Entscheidung des DFB, wer Deutscher Meister 1922 sein sollte:

Sicher ist, dass auf keinen Fall gelost wurde, wie seltsamerweise die Meinung der Mehrheit ist.

Tatsache ist folgendes:

Für die Funktionäre des DFB lag die Schuld, dass das zweite Endspiel abgebrochen werden musste, eindeutig beim 1. FC Nürnberg. Die Mannschaft des 1. FCN war bereits durch 2 Platzverweise (Willy Böß und Heiner Träg) und 1 verletzten Spieler (Toni Kugler) auf 8 Spieler reduziert, als sich in der Pause zur 2. Hälfte der Verlängerung der Spieler Luitpold Popp verletzt und nicht mehr spielfähig abmeldete. Lt. Regelwerk des DFB muss eine Fußballmannschaft aus mindestens 8 Spielern bestehen. Dies war jetzt nicht mehr der Fall, daher pfiff Schiedsrichter Peco Bauwens nicht mehr zur 2. Halbzeit der Verlängerung an.

Hätte er das Spiel abgebrochen, wäre der Verursacher für einen Abbruch eindeutig der 1. FCN gewesen, dem HSV wäre die Meisterwürde zugeteilt worden und niemand hätte sich beschweren können. Aber es handelte sich ja nicht um einen Abbruch - der Schiedsrichter pfiff nicht mehr an. Was also tun ?

Die Delegationen der deutschen Fußballverbände tagte am grünen Tisch und es wurde zunächst beschlossen, dass der HSV Meister sein sollte, weil der 1. FCN ja Verursacher des Abbruchs war. Dem widersprach vehement die Delegation des Bayerischen Fußballverbandes. Als der DFB dennoch dem HSV die Meisterschaft zusprechen wollte, drohte der Bayerische Fußballverband mit dem Austritt aus dem DFB. Da der Bayerische Fußballverband der größte Einzahler in die Kasse des DFB war, konnte dieser keinesfalls auf die Mitgliedschaft von Bayern verzichten.

Als einvernehmliche Lösung vereinbarte man daraufhin, dass der HSV zwar zum Meister ernannt werden sollte, aber nur, wenn dieser auf den Titel verzichten würde. Was dann auch so geschah.

Sollte jemand Hinweise für einen anderen Ablauf haben, bitte melden.

email me